MUS-E Deutschland e.V.

Wir, die BBS als Mannheimer Bildungsbauexperten, haben uns entschlossen, das Projekt MUS-E in Mannheim als Sponsor zu unterstützen.

Warum? Weil MUS-E ein Bildungsprogramm ist, das soziale Teilhabe auch in Brennpunktgebieten ermöglicht. Das künstlerisch-soziale Bildungsprogramm bringt Kunstschaffende an Schulen. Im Rahmen des regulären Unterrichts kommt jede Woche für eine Doppelstunde ein Künstler oder eine Künstlerin in die Klasse – es gibt Tanz, Theater, Musik und Bildende Kunst -, so dass alle Kinder einer Klasse Kreativität, Selbstwertgefühl und Toleranz entdecken können. Krafttanken durch Kunst sozusagen. Und zwar für alle und im Unterricht.

Dieses Programm passt perfekt zu den Zielen, den auch wir von der BBS als kommunale Gesellschaft im Schulbau verfolgen, nämlich Raum für Chancengleichheit und Empowerment zu bieten. Und darum freuen wir uns, dass wir ein klein wenig mithelfen können, dass viele Schüler*innen in Mannheim von dem Angebot von MUS-E profitieren können!

Sportkreisjugend Mannheim

„Wir sorgen für Bewegung“ ist das Motto der Sportkreisjugend, in der die Jugendabteilungen der etwa 450 Mannheimer Sportvereine organisiert sind. In den letzten drei Sommerferienwochen finden die von uns unterstützten Kindersportwochen in Mannheim statt, in denen Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren aus sage und schreibe 50 Sportarten auswählen – und bis zu zehn während ihrer Kindersportwoche ausprobieren – können. Neben den Klassikern sind auch ungewöhnlichere Sportarten wie Lacrosse oder Capoeira mit dabei.