Mit modernen Schulgebäuden setzen wir, die BBS Bau- und Betriebsservice GmbH, den Rahmen, in dem Mannheims Schüler*innen gut und vor allem gern lernen können. Seit 2005 kümmern wir uns um die städtischen Schulliegenschaften: Wir bauen, sanieren und modernisieren die allgemein- und berufsbildenden Schulen. Wir unterhalten die Gebäude für den täglichen Schulbetrieb, halten sie Instand und sorgen mit dafür, dass Bildung in Mannheim gelingt.

Außerdem hat die BBS weitere Aufgaben im vorschulischen Bereich übernommen. Sie kann sowohl im Auftrag der Stadt neue städtische Tageseinrichtungen für Kinder errichten als auch im Rahmen eines Vermieter/Mieter-Modells künftig für freie Kita-Träger Kinderhäuser bauen und diese auch baulich betreuen.

Unsere Geschäftsführung

BBS Geschäftsführer Karl-Heinz Frings und Peter Doberass

Die Doppelspitze der BBS Bau- und Betriebsservice GmbH bilden Peter Doberass und Karl-Heinz Frings. Während Peter Doberass das operative Geschäft leitet, kümmert sich Karl-Heinz Frings um die strategische Vernetzung innerhalb der GBG Unternehmensgruppe.

Wir bauen mit am Raum für Zukunft: Die Schulen, die wir für Mannheim entwickeln, erfüllen alle Ansprüche an pädagogisch vielseitige, nachhaltige und damit zukunftsweisende Gebäude. Mit unserem Wissen und unserer Erfahrung bauen wir mehr als neue Lernräume: Wir entwickeln Lebensräume, in denen allen Kindern der Stadt beste Bildungschancen ermöglicht werden.

„Raum für Zukunft“ verdeutlicht unseren Anspruch und unser Ziel, den Raum für Bildung so zu gestalten, dass sich Mannheims Zukunft darin mit all ihren Möglichkeiten frei entfalten kann.

Wir, die GBG-Gruppe sind durch die berufundfamilie Service GmbH seit Dezember 2023 zertifiziert und stehen mit unseren familienfreundlichen Maßnahmen für eine offene und fürsorgliche Unternehmenskultur.

Wir sind davon überzeugt, dass Familienfreundlichkeit nicht nur soziale Verantwortung ist, sondern auch einen strategischen Wettbewerbsvorteil darstellt. Unser Ziel ist es, unseren Mitarbeiter*innen optimale Rahmenbedingungen zu bieten, um Beruf, Privatleben und Familie erfolgreich zu vereinbaren.

Im Einsatz für Mannheim

Wir alle kümmern uns um sämtliche Schulgebäude der Stadt.